Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSürther Hafen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Politische Studienreisen

Auf Einladung von Sven Lehmann, Bundestagsabgeordneter vom Bündnis Grünen – Wahlkreis Köln II – reiste für sürth e.V. zusammen mit Allgemeiner Bürgerverein Zollstock e.V. und WiSü – Willkommen im Rheinbogen e.V. nach Berlin.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung besuchten wir das Bundesministerium für Umwelt, wo wir unsere Fragen anbringen konnten, die auch Beantwortung fanden.

 

Ferner suchten wir auf Einladung unseren Abgeordneten Sven Lehmann vom Bündnis 90 / Die Grünen im Deutschen Bundestag auf, der sich für uns und besonders für unsere Fragen Zeit nahm. Tatsächlich nahmen wir danach noch an einer Bundestagssitzung im Deutschen Bundestag für einen gewissen Zeitrahmen teil. Dies war eine sehr spannende Angelegenheit.

 

Im Rahmen dieser Bildungsfahrt besuchten wir unter anderem die „Gedenkstätte Stille Helden“, die „Topographie des Terrors“ (das Gelände, auf dem sich Einrichtungen des Terrorapparates wie Gestapo usw. befanden), und schlussendlich nahmen wir an einer beeindruckenden Führung in Kleingruppen durch das Stasi-Gefängnis „Hohenschönhausen“ teil.

 

Während der ganzen Zeit waren wir gut untergebracht am Tierpark Hasenheide in Neukölln und somit in der Nachbarschaft zum "Cottbusser Tor" in Kreuzberg mit all seinen Facetten.

 

Die gute Organisation des Büros von Sven Lehmann machten den Aufenthalt informativ und lebendig. Es war eine bemerkenswerte Bildungsfahrt mit unvergesslichen Eindrücken.